Glühweinbraten
Fränkischer Glühweinbraten
Draußen wird es immer kälter. Die Winterzeit und damit die Glühweinzeit steht bevor. Vielen von Ihnen ist der Glühwein als typisches Weihnachtsmarktbegleiter bekannt. Heute stellen wir Ihnen eine andere Seite des beliebten Heißgetränks vor. Haben Sie schon einmal mit Glühwein gekocht? Lassen Sie sich von unseren leckeren Glühweinbraten-Rezept verzaubern und kochen Sie es zu Hause nach.
Wir wünschen guten Appetit!
DAS REZEPT: GLÜHWEINBRATEN
ZUTATEN:
- 1000 g Rinderbraten
- 1/2 l Roter Winzer Glühwein
- 2 Zwiebeln
- 2 EL Preiselbeeren
- 150 ml süße Sahne
- 1 Prise Thymian
- Wacholderbeeren
- Lorbeerblätter
- Rosmarin
- Pimentkörner
- Salz
- Pfeffer
- Öl
ZUBEREITUNG:
für 4 Personen
Im ersten Schritt zermahlen Sie Wacholderbeeren, Rosmarin, Lorbeerblätter, Pimentkörner, Thymian, Salz und Pfeffer in einem Mörser. Anschließend reiben Sie mit den Gewürzen das Fleisch ein. Als Alternative zu dieser Gewürz-Mischung können Sie auch Wildgewürz verwenden. Im zweiten Schritt braten Sie das Fleisch mit etwas Öl an und geben die Zwiebeln und den Glühwein hinzu. Dies lassen Sie für etwa 1,5-2 Stunden bei geringer Hitze schmoren. Im letzten Schritt geben Sie 1-2 EL Preiselbeeren hinzu und schmecken die Sauce mit Sahne und Salz ab.
Als Beilage empfehlen wir Ihnen Klöße, Spätzle oder Kroketten
UNSERE WEINEMPFEHLUNG:
Unsere Winzerglühweine aus Rotwein oder Weißwein sind die idealen Begleiter für die kalten Wintertage. Und jetzt neu: alkoholfreien Glühpunsch